Wer wir sind

Mag. Karin Passrucker, BA

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum bei der APG (laufend)
  • Trainerin der Positiven Psychologie
  • Soziotherapeutische Trainerin im Projekt ProActive der Pro Mente Salzburg (Einzelcoaching und Gruppensetting)
  • Soziotherapeutische Trainerin im Arbeitstraingszentrum der Pro Mente Salzburg
  • Bezugsbetreuerin von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
  • Bachelorstudium der Sozialen Arbeit 
  • Diplomlehrgang Trainerin in der Erwachsenenbildung
  • Diplom Studium Sozial- und Kulturanthropologie

 

Mein persönlicher Zugang zur Positiven Psychologie

 

Wir können vielleicht nicht unser Schicksal beeinflussen, jedoch die Art wie wir damit umgehen. Dieses Sprichwort beschreibt für mich die Positive Psychologie. Die Positive Psychologie ist nicht nur ein Methodenkoffer, den ich in meiner Arbeit verwende, es ist viel mehr meine innere Haltung. Gerade bei meiner Arbeit mit oft hoffnungslosen und leidenden Menschen ist es wichtig die Achtsamkeit auf positive Erlebnisse zu legen. Die positive Psychologie hilft mir somit einerseits in meinem eigenen Leben den Fokus auf das Funktionierende  zu legen und andererseits kann ich damit meine Klient*innen dahingehend zu unterstützen und Perspektiven zu erarbeiten. 


Ing. Mag. Roland Orbes, MSc

  • Unternehmensberater, Supervisor und Mediator

  • Positive Psychologie bei Philip Streit

  • Lösungsfokussierte Beratung nach Steve de Shazer

  • Gewaltprävention und -pädagogik

  • Studium Supervision und Coaching an der Univ. Salzburg

  • Ausbildung zum Mediator bei Norbert Fackler

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften Univ. Linz

  • Ausbildung zum Maschinenbauingenieur

 

Mein persönlicher Zugang zur Positiven Psychologie

Sowohl als Privatperson als auch als Berater bin ich ständig auf der Suche nach praktikablen Denkansätzen und Haltungen mit denen ich mich identifizieren kann. Nach einer von der Schule her offenen Ausbildung der Supervision bei Joachim Sauer brachte mich die Praxis zum Systemischen Ansatz, welcher sich für mich als sehr praktikabel erwies. Bei der Vertiefung zu den Themenschwerpunkten Psychohygiene und Work-Life-Balance kam ich mit der Lösungsfokussierten Beratung in Kontakt. Dieser Ansatz von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg veränderte nicht nur meine Art zu beraten, sondern meinen Blickwinkel auf das Leben selbst. Das Gelingende im Fokus lässt so machen Schritt leichter gehen und trägt zur Lebenszufriedenheit bei.

Später machten mich Artikel zur Positiven Psychologie neugierig und ich begann auch diese Ausbildung. Das Besondere an dieser jungen Wissenschaft macht für mich die Verzahnung mit meiner bisherigen Entwicklung aus. Es werden Interventionen entwickelt, welche zur Steigerung des Wohlbefindens und des aktiven Glücksempfinden im Leben beitragen. Diese wissenschaftlich fundierten Ansätze lassen sich noch dazu leicht im Alltagsleben einbauen und sie führen zu einer lebens- und entwicklungsbejahenden Grundhaltung. Noch dazu lassen sich die Übungen und Interventionen meist sehr leicht durchführen.

 

.und das will ich Ihnen gerne zeigen!